Behandlung von Kindern

Die Parodontitis bezeichnet eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes …

… den Zahn umgebendes und stabilisierendes Gewebe und Knochen. Die Krankheit beginnt oft schleichend und vom Patienten unbemerkt. Bleibt sie lange Zeit unbehandelt, kann sie zu Lockerung und Verlust der Zähne führen.

Ursache und Wirkung

Die Parodontitis bezeichnet eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes.

Die Ursache für die entzündliche Erkrankungsform, die Parodontitis, ist nicht entfernter Zahnbelag. Die darin enthaltenen Bakterien scheiden Giftstoffe aus. Diese haben die unangenehme Eigenschaft, zwischen Zahnfleisch und Zahn vorzudringen und dort eine Entzündung zu verursachen, die bald auf das Zahnfleisch und den Kieferknochen übergreift.

Die Folgen sind sogenannte Zahnfleischtaschen, die sich mit fortschreitender Entzündung durch Schwund des Kieferknochens immer mehr vertiefen und darum immer schlechter zu reinigen sind. In den Taschen sammeln sich Speisereste und damit Bakterien an – Zahnstein bildet sich. Die Entzündungen werden dadurch verstärkt und die Taschen weiter vertieft. In der Folge kommt es zu einem Knochenabbau, der nur durch zahnärztliche Behandlung und intensive Mund- und Zahnpflege gestoppt werden kann.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Parodontitis

• Schlechte oder falsche Mundhygiene mit Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein
  • Tabakkonsum: Raucher haben verglichen mit Nichtrauchern ein vier- bis sechsfach erhöhtes Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln.
  • Genetische Prädisposition
  • Diabetes mellitus (insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt ist). Dieser Aspekt des Diabetes mellitus ist schon seit längerem bekannt und in verschiedenen Studien belegt worden.
  • Schwangerschaft: Durch Hormonumstellung lockert das Bindegewebe auf, das Zahnfleisch schwillt an und Bakterien können leichter in die Tiefe vordringen.

Therapie

Die Therapie besteht darin, den Entzündungszustand des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats zu beseitigen.

Die Therapie besteht darin, den Entzündungszustand des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats sowie Plaque, Zahnstein, entzündungsfördernde Faktoren und die pathogene Bakterienflora zu beseitigen.